Einfach vegan Kochen & Backen

Cheesecake | vegan

Ich habe schon seit längerer Zeit nach einem passenden Cheesecake Rezept gesucht, aber habe erst nichts gefunden was mir von den Zutaten her passt. Doch dann flog mir dieses Rezept zu und es hat mich förmlich aus den Socken gehauen :p

Die Hauptzutat ist Seidentofu, dafür musste ich ein wenig auf die Suche gehen, aber in einem großen Supermarkt, Bioladen oder Reformhaus werdet ihr definitiv fündig. 
Grundsätzlich verwende ich zum backen nur noch Rohrzucker, aber das dürft ihr selbst entscheiden (: 

Ihr braucht für den Kuchen eine 26-28 cm Springform, ein Hochleistungsmixer oder wie in meinem Fall, einen guten Pürierstab.



Folgende Zutaten benötigt ihr für den Boden:


  • 260 g Mehl
  • 120 g Zucker 
  • 160 g weiche vegane Margarine
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • vegane Margarine für die Form

Folgende Zutaten benötigt ihr für die Füllung:

  • 800 g Seidentofu
  • 400 g Natur Tofu
  • 240 g vegane Margarine
  • 160 g Zucker
  • 2 Pck. vanille Puddingpulver
  • 1 TL Vanille Aroma
  • Saft von 2 Zitronen

Die Kuchenform einfetten und beiseite stellen. Für den Boden Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Weiche Margarine in kleinen Stückchen darüber verteilen und alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig anschließend in der Form verteilen und dabei einen Rand hochziehen. 
TIPP: ihr könnt den Teig auch vorher groß genug ausrollen und ihn dann in die Form legen

Den Seidentofu aus der Verpackungen nehmen und kurz in einem feinmaschigen Sieb abtropfen lassen. Wenn ihr nur ein grobes Sieb habt, legt einfach 2 lagen Küchenpapier vorher ins Sieb. 

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Margarine in einem Topf schmelzen und kurz beiseite stellen zum abkühlen. Die Zitronen pressen und den Saft auffangen. 

Zitronensaft, Seidentofu, Natur Tofu, geschmolzene Margarine, Zucker, Vanille Puddingpulver und Vanille Aroma in eine große Schüssel oder Mixer geben und zu einer cremigen Masse pürieren. 

Die Tofumasse in die Kuchenform geben und glatt streichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen. Unbedingt die Stäbchenprobe machen. 
TIPP: wenn noch ein wenig Teig am Stäbchen klebt ist das nicht schlimm, da er beim auskühlen noch etwas fester wird 
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen